Straßen.NRW führt ab dem 14. September Instandsetzungsarbeiten an der L743 (Bahnhofstraße) durch. Auf einer Gesamtlänge von rund 950 Metern wird die Fahrbahn in voller Breite grundlegend erneuert. Die Bauarbeiten erstrecken sich von der A46-Anschlussstelle Wennemen bis zur Bushaltestelle „In der Bremke“ auf Höhe des OBI-Marktes und werden voraussichtlich zwei Wochen in Anspruch nehmen.
Die Maßnahme dient der nachhaltigen Verbesserung der Bausubstanz sowie der Verkehrssicherheit. Im Zuge der Erneuerung wird die bestehende Fahrbahndecke zunächst in einer Tiefe von zehn Zentimetern abgefräst, um anschließend eine sechs Zentimeter starke Asphaltbinderschicht und eine vier Zentimeter dicke Asphaltdeckschicht einzubauen.
Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite und aus Gründen der Arbeitssicherheit muss die L743 für den gesamten Zeitraum der Baumaßnahme für den durchgehenden Fahrzeugverkehr komplett gesperrt werden. In diesem Zusammenhang ist auch die Kreuzung Plastenberg nicht befahrbar. Eine Umleitung für beide Fahrtrichtungen wird großräumig über Meschede-Calle und -Berge eingerichtet und entsprechend ausgeschildert. Der parallel verlaufende Geh- und Radweg bleibt während der Arbeiten nutzbar, wenngleich hier mit kleinen Beeinträchtigungen zu rechnen ist. Für Anliegerinnen und Anlieger mit direkter Zufahrt zur Landesstraße bleiben die Grundstücke trotz der baustellenbedingten Erschwernisse weitestgehend erreichbar.
