Eröffnung des neuen Fitnessparcours im Ohl

20231010 fitness

Endlich ist es soweit: Nach witterungsbedingten Verzögerungen und Fremdnutzung des Geländes von Thyssengas zum Aufbau der neuen Ferngasleitung kann die offizielle Inbetriebnahme des neuen Fitnessparcours am Freitag, den 20.10.23 um 15.00 Uhr erfolgen.

Wir, vom Förderverein Freiheit Freienohl e.V., freuen uns sehr, das Projekt nach mehr als 2 Jahren intensiver Projektierungsarbeit zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen und der Öffentlichkeit zu übergeben. Sechs Outdoor-Fitnessgeräte und eine Calisthenics-Anlage (Kombigerät für anspruchsvollere Kraftübungen mit dem eigenen Körper) können nun in einer idyllischen Lage im Ohl – neben dem Regenbogenkindergarten - genutzt werden, um Fitnesstraining zu fast jeder Tageszeit an der frischen Luft durchzuführen.

Der Parcours bietet den Bürger:innen sieben Trainingsmöglichkeiten:

  • Beintrainer
  • Duplex-Schultertrainer
  • Rückentrainer
  • Rudergerät
  • Beinpresse
  • Balancierstrecke
  • Calisthenics

Viele Beteiligte, Verwaltung und Baubetriebshof der Stadt Meschede, die Förderung durch die LEADER-Region, „4 mitten im Sauerland“ die Sponsoren, die Bürgerstiftung, die Bez.-Regierung, u.a.m., haben durch ihren Beitrag in Verbindung mit der zentralen Koordinierung durch unseren Verein dieses Projekt ermöglicht. Die Öffentlichkeit rund um Freienohl – von sechs bis neunzig Jahre - kann den Bewegungsparcours nun im Alltag nutzen.

Finanziell wurde das Projekt mit 65 % durch das LEADER-Budget und die restlichen 35% durch den Förderverein und den Sponsorenanteil gedeckt. Die erheblichen Landschaftsbauarbeiten wurden durch den Baubetriebshof der Stadt Meschede übernommen. Die insgesamt sehr umfangreiche Arbeit der Planung, Antragstellungen, Angebotseinholungen, Finanzierung, Auftragsvergaben, Korrespondenz, Medienarbeit usw. wurde von uns, dem Förderverein geleistet.
Allen, die hier mitwirkten, sei schon an dieser Stelle herzlichst gedankt.

Ablauf:

  1. Begrüßung durch den Förderverein Freiheit Freienohl e.V. Vorsitzender Jürgen Klasmeier
  2. Grußwort der Stadt Meschede durch Bürgermeister Christoph Weber
  3. Hinweise - Projektdurchführung: Förderverein Freiheit Freienohl e.V. Projektleiter Werner Regniet LEADER-Region: Ansprechpartnerin Miriam Schulte-Remmert „4 Mitten IM SAUERLAND“
  4. Vorführung der Übungsstationen durch Physiotherapeutin Katrin Julke
  5. Möglichkeit die Geräte kennenzulernen und auszuprobieren für Alle
  6. Gemütlicher Ausklang und Austausch mit Bewirtung durch die 3. Kompanie