- Details
Neue Anlaufbahn für Weitsprunggrube
Nach der eineinhalbjährigen Planung der TuRa-Leichtathletikabteilung Freienohl konnte jetzt der Bau und die Einweihung der neuen Anlaufbahn zur Weitsprunggrube abgeschlossen werden.
Auf der Ortskonferenz vom 25.03.25 hatte sich der neu gegründete Verein "Frischer Wind für Freienohl –Windpark e.V." durch den Vorsitzenden Paul Noeke als Sponsor bekannt gemacht. Der Zweck des Vereins ist die Unterstützung gemeinnütziger örtlicher Projekte und Vereine sowie insbesondere die Förderung von Kindern und Jugendlichen in sportlicher und musischer Hinsicht.
Die 35 Waldeigentümerinnen und -eigentümer, die den Förderverein bilden, stellen dafür einen Teil ihrer Verpachtungserträge der Windenergieanlagen zur Verfügung.
Umgehend konnte die Leichtathletik-Abteilung von TuRa Freienohl durch Katrin Julke den Kontakt herstellen und damit die Finanzierung der neuen Anlaufbahn sicherstellen. Schnell wurden die Materialien bestellt, die Firma Pöttgen für die Erdarbeiten gewonnen und dann mit ehrenamtlichen Helfern des Leichtathletik-Vorstandes der Bau angepackt und fertiggestellt.
Die moderne aus Spezialkunststoff bestehende Anlaufbahn ermöglicht nun, dass viele Vereine, Gruppen und Schulen sie nutzen können.
Trainingseinheiten zum Erwerb des Sportabzeichens, z. B. von Bewerbern der Polizei, Leistungsnachweisen der Feuerwehrleute, für den Sport in Schulbereichen aber vor allem für Kinder und Jugendliche der TuRa-Abteilung Turnen und Leichtathletik sind jetzt - besonders geeignet - möglich.
Bericht und Fotos: Werner Regniet