- Details
Der Fitnessparcours im Ohl ist weitgehend fertiggestellt
Die Arbeiten zum Aufbau eines Outdoor-Fitnessparcours auf der Spielplatzfläche Freienohl im Ohl konnten weitgehend beendet werden, da der Baubetriebshof der Stadt Meschede jetzt bei gutem Wetter zügig arbeiten konnte.
Sechs Fitness-Geräte und eine Calisthenics-Anlage mit Stationsschildern und einem Standort-schild sind fest einbetoniert und mit entsprechenden Umgebungsflächen fachgemäß gestaltet.
Der Förderverein Freiheit Freienohl hatte in mehr als 2 Jahren intensiv Planung, Finanzierung mit Sponsoring hiesiger Firmen sowie Förderung durch die LEADER-Region vorangetrieben und alle Partner – vor allem die Stadt Meschede – ständig einbezogen.
Eine Einweihung und Öffnung des Parcours könnte nun eigentlich zeitnah erfolgen. Aber es muss noch einige Zeit und Geduld aufgebracht werden. Einerseits benötigen die frisch angesäten Rasenflächen noch Wachstumszeit für die Erstbegehung, andererseits muss THYSSENGAS die Gesamtfläche teilweise noch zur Herrichtung eines langen Gasleitungs-stückes nutzen. Diese Gasleitung wird dann in einem Bohrtunnel in Höhe der Ruhrbrücke unter der Ruhr verlegt. Aus Sicherheitsgründen muss dazu das gesamte Gelände zeitweise abgesperrt werden.
Die Stadt Meschede hat versprochen, zeitnah das Gelände dann freizugeben und noch einige Park-Leuchten zu installieren.
Wir, vom Förderverein, und die ganze Bevölkerung können sich dann aber freuen, den neuen Fitnessparcours in einem entsprechenden Rahmen in Besitz und Nutzung zu nehmen.
Bericht und Foto: Werner Regniet.