Zwei Zeitungsartikel aus dem Jahre 1905

Herr Hermann-Josef Rath, wohnhaft in Arnsberg, hat mir für freienohler.de die nachfolgenden Zeitungsartikel aus dem Jahre 1905 übersandt. Der erste Zeitungsartikel handelt über eine Verkaufsaktion über Drahtnägel, die in einer Freienohler Drahtfabrik hergestellt wurden. Bei dem Zweiten Artikel geht es um die Vergabe einer Apothekenkonzession für die Gemeinde Freienohl.

Drahtnägel-Verkauf

Die aus der Freienohler Drahtfabrik herrührenden Drahtnägel, ca. 35 Säcke voll, im Gewicht von etwa 30-35 Zentner, verschiedener Größe      (2 1/4-4 Zoll), gut gebrauchbar, werden für Rechnung dessen, den es angeht, am

Samstag, den 6. Juli er.,
vormittags 10 1/2 Uhr,

auf dem Hofe des Spediteurs Vogt hier, verkauft.

Arnsberg, E. Köster, Auktionator

 

Wer kann mir mehr über die Freienohler Drahtfabrik erzählen? Wo war die Drahtfabrik, wer hat sie betrieben?
Selbständige Apotheke für Freienohl!

Arnsberg. 30. Dez.  Mit Genehmigung des Herrn Ober-Präsidenten soll in der Gemeinde Freienohl, Kreis Arnsberg, eine selbständige Apotheke errichtet werden. Die Apotheke wird nur nach Maßgabe der Allerhöchsten Order vom 20. Juni 1894 über die Einführung des Personalkonzession verliehen. Geeignete Bewerber, welche die deutsche Reichsangehörigkeit besitzen, werden aufgefordert, binnen vier Wochen ihr Gesuch bei dem Herrn-Regierungs-Präsidenten Frhrn. von Goels einzureichen. Näheres ist aus dem heutigen Amtsblatt der hies. Königl. Regierung, St. 52, zu ersehen.

Das Ergebnis über diese Ausschreibung können sie hier nachlesen!

Fotos: Hermann-Josef Rath, Arnsberg